Der giftige Weihnachtsbaum

Wer weiss schon, was wir uns mit dem Tannenbaum alles mit in die Wohnung holen? Einen interessanten Artikel „Pestizide zum Fest: Oh Tannenbaum..“ gibt es beispielsweise auf netzfraugen.org. Hier wird aufgezeigt was es eigentlich heisst, all die vielen Tannenbäume für Weihnachten zu züchten. Man holt sich (mit einem konventionellen) Weihnachtsbaum also einen ganz schönen Gift-Cocktail mit ins Wohnzimmer. Wenn ich dann noch an die vielen Tannen denke, welche nach Weihnachten „zu viel“ produziert wurden und entsorgt werden. Also quasi Gift im Boden und im Wasser für nichts…

Die meisten Bäume kommen ausserdem nicht mal von hier. Der Bericht von netzfraugen.org ist zwar von Deutschland, aber das sieht in der Schweiz wohl nicht gross anders aus. Für den Konsum muss der Baum ja vor allem billig sein. Und schön. Und um die Nachwelt sollen sich andere kümmern.

Ich für mich hatte für diese Weihnachten sowieso ein spezielles Projekt geplant. Nämlich meinen Weihnachtskugelbaum.

Ressourcen | >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert