Wie lange lebt ein „Nutztier“?

Es gibt viele Gründe gegen einen Fleischkonsum. Letztlich bin ich über diese Tabelle gestossen, in welcher man sieht, wie lange ein sogenanntes „Nutztier“ im Gegensatz zum selben Tier in Freiheit lebt. Als Konsument wird einem das erstmal bewusst verschwiegen.

Tier: Lebenserwartung in Jahren entsprechendes
Alter/Mensch in
Jahren*:
in Freiheit: in Haltung:
Kaninchen 10 10-12 Wochen 2
(Krabbelgruppe)
Schwein 15 0,5 2,7
Truthahn 15 2-3 Monate 2,1
Legehenne 20 1,5 6 (1.Klasse)
Legehenne-küken (m) 20 maximal einige Stunden einige Tage
Masthuhn 20 5-6 Wochen halbes Jahr
Lamm 20 maximal 0,5 2
Fleischrind 30 maximal 2  5,3 (Kindergarten)
Milchkuh 30 4-5 13,3 (7.Klasse)
Gans 30-40 einige Monate dreiviertel Jahr

Quelle: https://www.vebu.de/themen/tiere-a-ethik/tiere-und-tierhaltung/398-vergleich-lebenserwartung-von-tieren-in-freiheit-und-nutztierenq

Wenn man das entsprechende Alter des Menschen vergleicht, werden diese Tiere alle als Kinder getötet. Nun könnte man entgegen halten, dass sie damit weniger lang leiden müssen. Ich finde dies jedoch nur einen schwachen Trost.

Übrigens ein gutes Video über die Auswirkungen des heute massiven Fleischkonsums habe ich auf YouTube gefunden. Es thematisiert die Problem-Themen welche wir heute damit haben recht gut.

 

Ernährung | >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert