Sojamilch und Sojaprodukte

Ist Sojamilch gesund? Früher als das Allheilmittel verschrien, habe ich in letzter Zeit häufiger kritische Stimmen über Soja gelesen. Ich nehme mich mit diesem Artikel dem Thema an.

Als erstes der Vergleich Soja vs Kuhmilch. Ich habe dazu bei Utopia einen guten Überblick gefunden. Kurze Zusammenfassung: Quasi-Positiv wird der Kalzium Gehalt der Kuhmilch hervorgehoben. Die Milch hat tatsächlich viel Kalzium, nur bringt das unter dem Strich nicht viel (was ich hier auch schon mal ausgeführt habe). Interessant in diesem Zusammenhang ist die Aussage von Utopia, dass mit vermehrten tierischen Lebensmitteln die Kalziumausscheidung steigt und daher Vegetarier und Veganer weniger Kalzium benötigen. Der Vitamingehalt ist bei Sojamilch höher. Ausser B12, was aber ein allgemeines Problem ist bei einer nicht-tierischen Ernährung (Interessanter Artikel zu B12 findet ihr übrigens auf vegan.ch). Der Fettgehalt ist (bei fettarmer Kuhmilch) derselbe, es punktet jedoch die Sojamilch welche ungesättigte Fettsäuren enthält, wohingegen die Kuhmilch nur gesättigte Fettsäuren enthält. Was nicht ganz klar ist, ist die Wirkung der Isoflavone. Diese wirken im Körper hormonähnlich, weshalb Sojamilch auch nicht als Säuglingsnahrung empfohlen wird. Ansonsten ist aber auch an anderen Stellen zu lesen dass es für den Menschen unbedenklich sein soll. Klar besser ist jedoch fermentierte Soja (Sojasauce und Tempeh). An vielen Orten liest man auch, dass die Chinesen schon lange Soja konsumieren. Stimmt nicht ganz, denn dort konsumiert man eigentlich nur fermentiertes Soja, und nicht Sojamilch und Sojaprodukte, welche bei uns in den Regalen stehen.

Kritische Stimmen gegen Soja findet man zum Beispiel hier: kopp-verlag. Dort steht beispielsweise dass Sojabohnen die Nährstoffabsorption beeinträchtigen kann. Das deckt sich mit Aussagen von anderen Orten, welche sagen, dass das Immunsystem geschwächt würde. Auch findet man Aussagen, dass Soja stark Pestizid-belastet sei und zur Regenwald Abholzung führe. Das würde ich so nicht sagen. Denn die riesigen (Gen-)Soja-Anbauten werden für die Fleischproduktion erstellt. Wenn man auf Bio Soja setzt sollte man auch dem Problem der Pestizide und Gen-Soja aus dem Weg gehen können.

Als Fazit würde ich sagen, Sojaprodukte sind Okay, wenn man sich nicht nur noch davon ernährt. Wenn man krank ist vorsichtshalber darauf verzichten. Auch Kleinkinder nicht übermässigem Konsum aussetzen. Immer auf Bio Soja setzen (wer will schon Gen-Soja oder Pestizid-verseuchte Soja essen). Gute Alternativen zu Sojamilch sind übrigens Reisdrinks oder Haferdrink (was ich persönlich sowieso vom Geschmack lieber mag). Sojamilch und -produkte wie Fertigprodukte angucken. Unverarbeitete Produkte sind sicher besser. Oder sonst auf fermentierte Soja zurückgreifen.

Ernährung | >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert